Züge
2. September 2019
Author: admin
Die Züge des BSV Orken (Klick auf den Namen öffnet weitere Details):
Jägerzug Enzian
Zugführer: Heinz-Gerd Weidenstraß
Spieß: Uwe Zschieschang
Vorsitzender: Norbert Trippen
Geschäftsführer: Thomas Häntsch
Zugfoto
Sappeurzug 'la téte'
Hauptmann: Thorsten Wien
Spieß: Hans-Jürgen Aust
Zugfoto
Tambourcorps Orken
1898 gegründet besteht das Tambourcorps Orken derzeitig aus 48 aktiven Mitgliedern. Der aktuelle Wirkungskreis umfasst die örtlichen Veranstaltungen, Schützenfeste im Umkreis des Stadtgebietes sowie dem Neusser Schützenfest. Unter der Leitung von Tambourmajor Ronald Bronneberg liegt das Augenmerk auf Deutscher wie Österreichischer Marsch- sowie Militärmusik. Modernere Melodienfolgen stehen ebenfalls im breit gefächerten Repertoire.
1.Vorsitzender: Christian Weinert
2.Vorsitzender: Christoph Thives
Geschäftsführerin: Melanie Schleuter
Kassiererin: Janine Fassbender-Langen
Spieß: Thomas Mehring
Webseite
Jägerzug Jagdfalke
Der Jägerzug Jagdfalke wurde im Jahr 1974 gegründet und feierte im Jahr 2014 sein 40-jähriges Zugjubiläum.
Vorsitzender: Heinz Schunk
Major & Zugführer: Hans Feuster
Geschäftsführer: Wilfried Wieland
Zugfoto
Grenadierzug Orkener Frischlinge
Jägerzug Gut Heil
Im Jahre 1956 wurde der Jägerzug „GUT HEIL“ von 7 Mitgliedern des Turnverein Orken gegründet. Bis zum heutigen Tag ist der Zug nicht nur dem BSV Orken sondern auch dem TV Orken weiterhin eng verbunden. Heute marschieren 15 aktive Mitglieder in den Reihen des Zuges. Unvergessen sind die vielen Jahre des erfolgreichen Fackelbaues und die positiven Schießergebnisse bei den einzelnen Schießwettbewerben des BSV. Höhepunkte der Vereinsgeschichte waren insbesondere die Jahre, in denen der Jägerzug das Schützenkönigspaar von Orken stellen konnte. Insgesamt 6 Königspaare gingen seit der Gründung aus den Reihen des Jägerzuges hervor.
- 1976 / 1977 SM Josef Wilbertz mit Königin Gerda
- 1980 / 1981 SM Reiner Mainz mit Königin Josi
- 1985 / 1986 SM Josef Nobis mit Königin Christa
- 1993 / 1994 SM Hans-Georg Kehler mit Königin Christa
- 1995 / 1996 SM Horst Zimmermann mit Königin Kathi
- 2005 / 2006 SM Heinz-Peter Korte mit Königin Erika
Major und Vorsitzender: Reiner Mainz
Hauptmann: Karl-Heinz Kamps
Schriftführer: Jürgen Schmidt
Zugfoto
Marinezug Wasserfreunde
Jägerzug Rösige Boschte
Zugführer: Emil Bartz
Vorsitzender: Wolfgang Schumacher
Geschäftsführer: Franz-Josef Königs
Zugfoto
Jägerzug Flotte Boschte
Zugführer: Matthias Zilligen
Spieß: Yannick Dürrbeck
Kassierer: Wolfgang Zorn
Vorsitzender: David Mertens
1.Geschäftsführer: Lukas Tschöke
2.Geschäftsführer: Olaf Richter
Jägerzug Orkener Boschte
Der Jägerzug Orkener Boschte wurde im November 1995 von 7 jungen Männern im Hause unseres Generaloberst Peter Weifeuer gegründet. Ein Name für den neu gegründeten Schützenzug war schnell gefunden und durchaus naheliegend, denn die Freunde waren in der Tat allesamt waschechte Orkener Jungs und über die SG Orken-Noithausen überdies sehr mit Ihrem Heimatort verbunden. Aktuell zählt der Jägerzug 18 aktive Mitglieder und stellt somit einen der mitgliederstärksten Züge im Regiment des BSV Orken.
Nachdem in den vergangenen Jahren mit Franz-Josef Esser (2013) und Daniel Tockhorn (2023) zwei Zugkameraden die Königswürde des BSV Grevenbroich innerhatten, stellen die Orkener Boschte mit Peter und Anni Weifeuer im Jahr 2024/25 endlich zum ersten Mal auch das Orkener Schützenkönigspaar, was als Höhepunkt der fast dreißigjährigen Zuggeschichte gilt.
Ihr wollt noch mehr erfahren? facebook.com/orkenerboschte & instagram.com/orkener.boschte
Zugführer: Fabian Sachse
Spieß: Thomas Flöck
Vorsitzender: Sascha von Pluto
Geschäftsführer: Sebastian Nakötter
Jägerzug St. Hubertus Waidmanns Heil
Jägerzug St. Hubertus Wildschütz
Der Jägerzug Hubertus Wildschütz hatte seine Gründung im Jahre 1962, als Jung-Zug der Hubertusschützen. Somit nimmt der Jägerzug schon über 50 Jahre am Orkener Schützenwesen teil. Mit Manfred Holz stellte der Zug im Jahre 2004/05 den Schützenkönig von Orken. Im Vereinslokal Alt Orken finden die Versammlungen statt.
Vorsitzender: Hans–Willi Groß
Zugführer: Wolfgang Scharner
Zugfoto
Vorreiter 'Garde du Corps'
Die von den Orkenern Vorreiter getragenen Uniformen entsprechen weitestgehend den Originaluniformen des „Garde du Corps“ (Gardekürassierregiment Preussens bis 1914). Neben der, auf dem Foto getragenen, Gala-Uniform verfügt der Zug über den weißen Koller der Kürassiere. Üblicherweise wird zur Uniform ein Kürassier-Helm aus Messing mit aufgesetzten Gardestern und silbernem Helmadler getragen.
Aktive: Harald Ueberschär und Dominik Denessen
Zugfoto
Jägerzug Edelweiss
Grenadierzug Echte Froende
Der Grenadierzug Echte Froende wurde 1998 im Keller von Stefan Heiden gegründet und besteht zurzeit aus 14 Mitgliedern. Mit einer guten Mischung aus Jung und Alt vereint er zwei Generationen. Als Fahnenkompanie trägt er neben einem Fahnenschwenker auch die Regimentsfahne des BSV Orken in seinen Reihen.
Vorsitzender: Heinz Reiner Erdmann
2. Vorsitzender: Oliver London
Hauptmann: Dirk Korte
Spieß: Christoph Erdmann
Zugfoto
Schwarze Husaren
Matrosenzug Blaue Jungs
1953 gegründet besteht der Matrosenzug „Blaue Jungs“ momentan aus 16 Mitgliedern. Als jüngster Höhepunkt der Vereinsgeschichte darf neben dem 60-jährigem Bestehen im Jahr 2013 das Königsjahr 2012/13 von S.M. Lorenz & Irene Schlafen
betrachtet werden.
Zugführer: Heinz Peil
1.Vorsitzender: Lorenz Schlafen
Kassierer: Stefan Schall
Zugfoto
Jägerzug Allzeit Bereit
Vorsitzender: Hans-Josef Kalf
Zugführer: Holger Lieckfett
Zugfoto
Jägerzug Schützenlust
Zugführer: Isaac Menendez & Alfred Büttner
Vorsitzender: Timo Müller
Major: Paul Gingter
Artilleriezug
Marinezug Kap Horn
Jägerzug Brave Boschte
Am 16.09.2015 entschlossen sich zehn junge „Boschte“ einen Schützenzug im BSV Orken zu gründen. Kennengelernt hatten sich die Jungs vorwiegend durch das jahrelange Zusammenspielen bei der SG Orken Noithausen. Im Vorfeld war viel diskutiert worden: Sollten die Söhne bei den Vätern bleiben und in deren jeweilige Züge eintreten oder sollten sie doch einen eigenen Zug gründen? Wie sollte der eigene Zug heißen? Es war nur klar, dass es ein Jägerzug werden sollte. Auf der Gründungsversammlung kamen mehrere Namen ins Spiel und die zehn Jungs entschieden sich, ihren Jägerzug „Brave“ Boschte Orken 2015 zu nennen. Nach Annahme der eigens formulierten Satzung wurde Severin Mertens zum Zugführer und ersten Vorsitzenden gewählt. Nun gab es nur noch eine Sache zu klären: Wie sollte das Logo des neuen Zuges aussehen? Doch mit den Design-Fähigkeiten von Max Druf und den Ideen aller Zugmitglieder konnte man ein Vereinswappen entwerfen, welches einstimmig angenommen wurde. Die Grundsteine waren also gelegt. Zu der ersten größeren Veranstaltung des Zuges, dem Vogelschuss, wurde der Vogel von unserem Generaloberst Peter Weifeuer gesponsert. Neben dem Pfänderschießen sollte also auch der erste König ausgeschossen werden. In einem spannenden Finale gegen seinen Bruder Felix errang Torben Weidner mit dem 65. Schuss die Königswürde. Er wird somit als Torben I. in die Vereinschronik des Jägerzuges „Brave“ Boschte Orken 2015 eingehen. Zu seinem Adjutanten ernannte er Yannick Knapp. So ging der Vogelschuss zu Ende und der Zug hat seinen ersten König gefunden.
Zugfoto
Jung Enzian
Anfang 2010 entschlossen sich einige Jugendspieler der SG Orken/Noithausen (Jahrgang 1999 – 2002) einen eigenen Schützenzug zu gründen. Mit Hilfe von zwei Vätern, Cono Caputo und Thomas Häntsch, die selbst aktive Mitglieder im BSV-Orken sind, wurde das Vorhaben dann auch recht zügig in die Tat umgesetzt. Da die Jungs allesamt Fans der Borussia aus Mönchengladbach sind, wurde auch schnell ein entsprechender Vereinsname gefunden…. „Orkener Fohlen“! Jetzt musste noch ein Vereinswappen her und auch hier wurde man schnell fündig. Mit Hilfe der Kreativität von Christian Henschel war das Abzeichen schnell gezeichnet, in einer nahen Näherei gefertigt und an den Hemden angebracht. Nun konnte das Schützenfest endlich starten, die Fußballer waren schon voller Vorfreude und bei den Umzügen klappte alles einwandfrei. Höhepunkt des ersten Schützenfestes war aber dann der Dienstag bei der Krönung. Hendrik Häntsch konnte auf der Bühne ganz stolz ein Kuvert mit 50€ für die Zugkasse von der Bürgermeisterin Ursula Kwasny höchst persönlich entgegennehmen. Eine Schützenkette wurde auch bereits gesponsert. Jetzt fehlen nur noch die Krawatten, die aber auch schon bald bestellt werden sollen. Bedingt durch die Schulpflicht der Jungschützen kommt es momentan hin und wieder dazu das der Zug auf dem eigentlichen Schützenfest, welches in den Sommerferien verankert ist, leider nicht immer komplett ist da die Urlaubsplanung mit dem Termin kollidiert.
Zugführer: Enrico Caputo
Spieß: Hendrik Häntsch
Zugfoto
Jägerzug Nordstadt Boschte
Der Jägerzug „Nordstadt Boschte“ wurde am 03. Mai 1976 gegründet und besteht zur Zeit aus 27 aktiven Mitgliedern. Zweck des Jägerzuges „Nordstadt Boschte“ ist die Mitwirkung innerhalb des Bürgerschützenverein Orken, sowie die Pflege der Heimat, des Brauchtums und der Kameradschaft.
Zugführer: Walter Terhardt
Vorsitzender: Manfred Flintz
Zugfoto